Freitag, 22. Juli 2016

Aktives Management von 404 URLs

Die Meldung "404 Page not found" hat schon jeder als Ergebnis eines veralteten oder falschen Links erlebt. Was kann man als Shop Betreiber dagegen tun oder wie leite ich Kunden auf sinnvolle Seite weiter?



Ursachen

Veraltete Links

Für ehemalige URLs hält der OXID Shop von Haus aus schon ein Mittelchen bereit, die SEO History Table. Dort werden alle alten SEO URLs  gespeichert, sobald ein Artikel beispielsweise infolge einer Änderung der Bezeichnung eine neue SEO URL erhält.

Nicht mehr verfügbare Links

Manchmal möchte man Artikel nicht deaktivieren, sondern ganz im Shop löschen. Leider geht damit auch die Information verloren, wo der Kunde im Shop hätte landen sollen.

Fehlerhafte Links

Ein zufriedener Kunde berichtet beispielsweise in einem Forum wie toll er ein Produkt Finder und verlinkt auf den Artikel. Allerdings war in der URL ein kleiner Tippfehler drin.

Die Lösung: Definierte Weiterleitung

Ganz allgemein können die 404 Probleme durch eine Weiterleitung auf ein ähnliches Produkt oder eine passende Kategorie gelöst werden. Dazu muss man aber erst einmal die 404 URLs kennen, schließlich sieht die nur der Besucher.
Eine Möglichkeit stellen Googles Webmaster Tools und manuelle Redirect Einträge in der .htaccess dar. Für Liebhaber von Regular Expression sicherlich eine Lösung, aber eben nur für die.

Als Alternative installiert man das Modul jx404Catcher. Das Modul erweitert die vorhandene Behandlung von 404 Fehlern, die im Standard nur dem Besucher anzeigt, dass unter der URL nichts gefunden wurde. jx404Catcher protokolliert alle Aufrufe von 404 URLs in einer neuen, eigenen Tabelle.
Die aufgetretenen Fälle werden in  der Shop Administration unter Shopeinstellungen - 404 Aufrufe  als übersichtliche Liste dargestellt. Wurde eine URL mehrfach aufgerufen, so zählt das Modul auch gleich die Anzahl sowie wann die Adresse zuerst und zuletzt aufgerufen wurde.

Die Erkenntnis ist ganz schön, hilft dem Kunden und der Kundezufriedenheit aber erstmal wenig. Daher ermöglicht das Modul jx404Catcher auch gleich die Eingabe einer Weiterleitungs-URL. Dabei wird der OXID-eigene Weiterleitungsmechanismus verwendet, der ganz regelkonform eine Weiterleitung mittels 301 vornimmt.

Dazu tippt man in das Eingabefeld rechts neben der fehlerhaften URL einfach die neue Weiterleitungs-URL ein und speichert zum Schluss die Änderungen.

Zusatznutzen Kurz-URLs

Inbesondere für Marketing Aktionen möchte man als Shopbetreiber den Kunden kurze, prägnante URLs bieten, damit diese auch von Hand mühelos eingetippt werden können.

Auch dafür kann das Modul jx404Catcher genutzt werden: 
  • Als erstes ruft man im Shop Frontend die gewünschte Kurz-URL, z.B. https://meinshop.de/jever auf.
  • Dann wechselt man in das Backend und die Seite Shopeinstellungen - 404 Aufrufe. Dort ist nun der neue Eintrag jever/ in der Spalte Alte 404 URL zu sehen.
  • Dieser soll auf den eigentlichen Artikel https://meinshop.de/Nach-Hersteller/Kuyichi/Kuyichi-Lederguertel-JEVER.html verweisen. Dazu trägt man in der Spalte Neue 301 URL die gewünschte URL ohne den Server ein. In diesem Fall also Nach-Hersteller/Kuyichi/Kuyichi-Lederguertel-JEVER.html
  • Ruft man nun wieder im Frontend die Kurz-URL https://meinshop.de/jever auf, so leitet der Shop sofort auf die gewünschte Zieladresse weiter.

Download und Einrichtung

Wie immer wird das Modul unter der GPL Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt. jx404Catcher kann als separates Modul zu jedem CE und PE Shop der Versionen 4.7, 4.8, 4.9 und 4.10 hinzugefügt werden. Es unterstützt mehrere Sprachen, deutsch und englisch sind bereits enthalten, Änderungen an bestehenden Dateien sind nicht erforderlich.
Das Modul kann direkt von Github herunter geladen werden.

Installation
Für die Installation des OXID Moduls müssen die Dateien z.B. per FTP hochgeladen und das Modul jx404Catcher unter Erweiterungen - Module noch aktiviert werden. 

Zusätzlich kann im Reiter Einstellungen noch der Parameter für die Spaltenbreite eingestellt werden. Danach kann es sofort losgehen.

1 Kommentar:

  1. Eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Leider liefert das Modult nach dem Aktivieren (Shop CE 4.8.7) lediglich einen SQL Execute Error 1064. Woran mag das liegen ? Viel falsch machen kann man bei der Installation normalerweise nicht.

    AntwortenLöschen